HACKBRETT

HackbrettunterrichtNicht nur etwas für Volksmusikfans :

Hackbrett lernen – das vielsaitige Instrument

Groß, trapezförmig, schwer und mit vielen Saiten bespannt, so stellt sich das Hackbrett vor.

In den 1950er Jahren vom Salzburger Tobi Reiser wiederbelebt, erfreut es sich heute großer Beliebtheit und hat`s sogar ins Konservatorium als Meisterinstrument geschafft.

Originalliteratur aus der Mozartzeit und moderne Kompositionen sind seitdem Bestandteil jedes Unterrichts. Aber natürlich darf die Volksmusik aus dem Alpenraum , fernöstliche und osteuropäische Folklore nicht fehlen. Ein berühmter Hackbrettist ( man sagt sogar der Beste momentan) ist Rudi Zapf aus unserem Nachbarort Ottersberg . Er begeistert durch sein virtuoses Spiel und motiviert viele zum Musizieren .

Kinder ab dem Schulalter lernen das Instrument im Sitzen oder Stehen und können sehr schnell auswendig kleine Stücke spielen. Mit zwei Schlägeln wird der Ton erzeugt, die je nach Gestaltung mit Leder , Filz oder Holz unterschiedliche Klangfarben bewirken.

Die Mithilfe der Eltern ist beim Erlernen des Hackbretts unerlässlich.

Stimmen aller Saiten und Transportieren des Instruments können Kinder anfangs nicht.

Gute gebrauchte Instrumente sind eine hervorragende Möglichkeit, die oft recht lästige ” Stimmerei” eines neuen Instruments zu umgehen. Allerdings sollte der Fachmann einen kritischen Blick darauf riskieren dürfen….Risse in Boden oder Decke, verrostete Saiten durch falsche Lagerung des Instruments oder ausgedrehte Wirbel sind gut zu erkennen und keinen Kauf wert.

Leider ist das vereinseigene Instrument derzeit in Reparatur und es können keine Schnupperstunden darauf abgehalten werden. Sollten Sie bereits ein eigenes Instrument haben ist natürlich der Probeunterricht möglich.