TERMINE

Hier finden Sie aktuelle Termine und vergangene Events.

04.04.2017

Der Unterricht findet nach Überbrückung durch Online jetzt wieder als Präsenzunterricht statt. Je nach Vorgabe durch die Gesetzeslage und Empfehlungen des Tonkünstlerverbandes kann sich das sehr schnell ändern, wenn es die Inzidenzlage  erfordert.

21.05.2012 
 Schon eine Weile her, aber im Hörfunk Bayern 1 am 21. Mai 2012 dabeigewesen zu sein, war ein Erlebnis !

markus_tremmel_elisabeth_bauer_radio_bayern1

Markus Tremmel und Elisabeth Bauer im Studio von Bayern 1

Auf Einladung des Moderators Markus Tremmel war Elisabeth Bauer live im Studio dabei und “redt’ mit”, was sie mit der Volksmusik verbindet. Stückl, die im BR eingespielt wurden u.a. von den Geschwistern Graf, der Riemer Tanzlmusi, der Erdinger Lehrermusi und der Familienmusik Graf bildeten die musikalische Untermalung des Gesprächs.

Veröffentlichung eines Artikels von Elisabeth Bauer im Magazin " Lebensqualität" , das hauptsächlich die Generation 50 plus anspricht und zum Gehirnjogging motivieren möchte.

GEHIRN – KICK DURCH TASTEN – KLICK

oder Musizieren- ein Schlüssel für Intelligenz, Lebensqualität, Gedächtnis, Konzentration und Gefühle.
Erfüllen Sie sich den Traum „doch noch ein Musikinstrument zu erlernen“ - es ist nie zu spät!
Oder lassen Sie Ihr Kind / Enkelkind die Freude an der Musik entdecken und erleben Sie die Fortschritte von den ersten Tönen bis zum bühnenreifen Vortragsstück.
In einer Zeit, die vom Tastenklick am PC beherrscht wird ist das Musizieren ein wichtiges Gegengewicht um alle unsere Sinne zu mobilisieren.
Musizieren ist eine spannende Tätigkeit, die Verstand, Gefühle und Körper verbindet. Regelmäßiges Training beider Hände auf den Klaviertasten verbessert nachweislich die Zusammenarbeit der beiden Gehirnhälften. Vor allem die Hirnregionen, die Bewegungen koordinieren, werden gestärkt je komplexer die Aufgabenstellung ist. Unser Gehör wird dabei geschult und die Konzentrationsfähigkeit deutlich erhöht. Praktischer Musikunterricht entwickelt die ganzheitliche Persönlichkeit eines Menschen in jedem Alter.

Musik ist eine Sprache – sie fordert zum Kontakt und zur Kommunikation auf. Wie jede Sprache hat sie ihre Grammatik und ihre Vokabeln, die man umso sicherer beherrscht, je mehr man sich damit beschäftigt.
Das ist keine Frage des Alters!
Viele Erwachsene haben das Erlernen eines Instruments als ideales Mittel zum Abbau von Stress durch berufliche Überbelastung entdeckt und beschäftigen sich in ihrer Freizeit mit Noten, Takt, Rhythmus und Instrument.
Schon F. Nietzsche sagte: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“.

Seit 1981 gibt es im Landkreis Ebersberg in der kleinen Gemeinde Pliening einen Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat das Kulturgut Musik weiterzugeben an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Fernab von jedem Massenunterricht wird im MusikFörderKreis Gelting e.V. in kleinem aber feinem Rahmen höchst individuell für jeden Schüler das passende Konzept erarbeitet.
Die Musikpädagogin Elisabeth Bauer achtet dabei sehr darauf, dass keine Überforderung stattfindet und das Lerntempo individuell ohne gruppendynamischen Leistungszwang angepasst ist.
Elisabeth Bauer entstammt einer bekannten Musikerfamilie aus Vaterstetten und wuchs mit ihren vier Geschwistern in einem musizierenden Elternhaus auf.
Seit Gründung des MFK unterrichtet sie dort die Instrumente Blockflöte, Akkordeon, Gitarre Klavier und Hackbrett.
Die Freude an der Musik und diese an andere weiterzugeben wurde ihr zur Berufung.